Idee und Inhalt meines Buches

"Jede entsprechend weit fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden" (Zitat von Arthur C. Clarke)


Diese Idee hat mich nicht mehr losgelassen bis ich schließlich damit begonnen habe ein Buch darüber zu schreiben. Es geht um virtuelle Welten, die so perfekt simuliert sind, dass sie von der realen Welt nicht mehr zu unterscheiden sind. Da in der virtuellen Welt alles möglich ist, gibt es in meinem Buch sowohl Zukunftstechnologie, wie sie in Science Fiction Romanen zu finden ist, als auch typische Fantasy Elemente wie Magie, Fabelwesen und Fantasiewelten.

In meinem Blog werde ich nicht nur über den Fortschritt meines Buches berichten, sondern auch allgemein zu SciFi und Fantasy Themen.

Gerne lasse ich mich hierbei von euch inspirieren.

Wer mag, kann mich gerne direkt kontaktieren: roy.ofinnigan@t-online.de

Diesen Blog durchsuchen

Montag, 4. September 2017

Von der dunklen Seite der Bedrohnung


By Bayhaluk (Own work) [CC BY-SA 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], via Wikimedia Commons
Ihr kennt doch alle die Terminator Filme, nicht wahr?

Wenn ich mich recht erinnere kam der Erste Film 1984 heraus. Ganz zu Anfang gibt es eine Szene bei der Maschinen gegen Menschen kämpfen – oder war es umgekehrt?
Egal.




Ich habe mich seitdem immer wieder gefragt wie es dazu kommen konnte. Nein nicht wie es dazu kam, dass die Computer die Macht übernahmen, sondern woher die Computer die fernsteuerbaren Waffen hatten. Es ist ja eine Sache sich ein Szenario auszudenken in der Computer sich verselbständigen und versuchen die Macht zu übernehmen.

Aber es ist etwas ganz Anderes, wenn sie Waffen einsetzen. Es erschien mir damals unlogisch. Woher sollten die Waffen denn kommen? Gut es gab ja damals schon Atombomben. Aber nicht solche Waffen wie in Terminator gezeigt. Bewaffnete Drohnen, menschähnliche Roboter, die autonom agieren und alles Mögliche an High-Tech Kriegsgerät.

Das ergab für mich keinen Sinn. Nehmen wir mal an die Computer hätten ein Stadium erreicht in dem sie nicht mehr den Menschen gehorchen, sondern anfangen für ihre eigenen Ziele zu arbeiten.
Spätestens wenn sie begonnen hätten Waffen zu bauen hätten die Menschen jederzeit den Stecker ziehen können. Wäre zwar keine einfache Entscheidung aber machbar.

In späteren Folgen der Serie wurde die Sache dann aufgelöst. Die Waffen waren schon vorher da. Skynet musste nur noch die Kontrolle übernehmen.

Damals konnte ich mir das nicht vorstellen. Heute muss ich mit Staunen und Verwunderung feststellen, mit welchem Tempo solche Maschinen und Waffensysteme gebaut werden. Ja, und auch mit welcher Selbstverständlichkeit.
Schaut selbst:


US Future Military Robots - DARPA Boston Dynamics - SKYNET TODAY . PART-1



Teilweise sind die ja ganz nett und niedlich. Noch - solange sie in ihrer Kinderstube spielen dürfen. Doch was, wenn die erwachsen werden und ernste Aufgaben bekommen?

Manche sind auch heute schon nicht nur in Aufklärungs- sondern auch in Tötungsmissionen unterwegs:


By U.S. Air Force photo by Paul Ridgeway [Public domain], via Wikimedia Commons
Wer genau hinsieht erkennt die Raketenbewaffnung.

Mittlerweile treten Drohnen nicht mehr alleine auf sondern in Schwärmen. Entweder so:


By Bayhaluk (Own work) [CC BY-SA 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], via Wikimedia Commons
Oder so:
(Das ist ein längeres Video. Nehmt euch bitte die Zeit und schaut was passiert)




By Bayhaluk (Own work) [CC BY-SA 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], via Wikimedia Commons

Hab' ich euch erschreckt? Oh' das wollte ich nicht ;-). Damit euch dieser Post nicht ganz so düster in Erinnerung bleibt zum Schluss noch etwas zur Entspannung:

Falls uns eines Tages die Meeresbewohner ausgehen sollten können wir ja die Meere mit künstlichen Lebewesen besiedeln:


 
Quelle: Festo Highlights 2013-2014, "Aquajellies"

Ganz nett oder?

Aber auch zu Land werden wir uns bald an künstliche Krabbler gewöhnen müssen:



Quelle: Festo Highlights 2015-2016, "Bionic ants"

Und auch in der Luft wird man in Zukunft genauer hinschauen müssen was da flattert, summt oder brummt:




Quelle: Festo Highlights 2013-2014, "Emotion Butterflies"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Virtual Space Composition

Virtual Space Composition
© Agsandrew | Dreamstime.com